Lage der Wirtschaft bleibt ernst

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang sagt zur aktuellen Konjunkturprognose des Bundeswirtschaftsministeriums: „Die Lage der Wirtschaft bleibt ernst“. Wer aus der Corona-Krise mit einer stabilen Industrie heraus wolle, müsse die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts stärken.

„Die Lage der Wirtschaft bleibt ernst. Die Industrie liegt in der Produktion und im Exportgeschäft noch sehr deutlich unter Vorjahresniveau. Die Erholung hat zwar begonnen, doch wird sie in vielen Branchen mehrere Quartale dauern. Zunächst muss die Nachfrage aus dem Ausland wieder anziehen.

Wer aus der Corona-Krise mit einer stabilen Industrie heraus will, muss die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts stärken. Bei wichtigen Faktoren wie Unternehmensteuern, Infrastruktur und Energiekosten hat Deutschland im internationalen Vergleich viel Luft nach oben.“