"Leitplanke muss das wirtschaftlich Leistbare und Verkraftbare sein"

BDI-Präsident Ulrich Grillo appelliert an die Koalitionäre: „Es darf nicht nur um neue vermeintliche populäre Umverteilung gehen.“

 

„Leitplanke muss das wirtschaftlich Leistbare und Verkraftbare sein.“ Das sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo in einem Interview mit der Versicherungswirtschaft. Zu den vordringlichsten Aufgaben der neuen Bundesregierung gehöre es, den Euro weiter zu stabilisieren und die Währungsunion zu stärken.

„Es muss vorangehen in Europa. Strukturelle Reformen in den Eurokrisenländern müssen nicht nur beschlossen, sondern auch wirklich umgesetzt werden“, betonte Grillo. Dafür müsse sich die neue Bundesregierung auf europäischer Ebene stark machen, aber auch für eine industriepolitische Strategie in der EU. Zentral seien bessere Rahmenbedingungen für die Industrie. „Dazu gehören die verbindliche Umsetzung notwendiger Strukturreformen, eine konsistente Energie- und Klimapolitik, Anreize für private Infrastrukturinvestitionen sowie eine stärkere Einbindung der Wirtschaft in die Forschungspolitik“.

Lesen Sie das vollständige Interview in der Ausgabe 22/2013 der Versicherungswirtschaft.