Niemand ist eine Insel

BDI-Präsident Dieter Kempf hält eine dauerhafte Abschottungspolitik der USA für unwahrscheinlich. Das betont er im Interview mit dem „vbw-Unternehmermagazin“. Er lobt die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und plädiert für mehr Cyber-Sicherheit.

Im Gespräch mit dem Magazin der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft erklärt Kempf die Vorteile der Globalisierung, insbesondere für die deutsche Wirtschaft. Diese müssten noch greifbarer werden, um auch Globalisierungsskeptiker zu überzeugen. Deutschland lag 2015 auf Platz drei bei Warenaus- und -einfuhren weltweit. Diese hohe Verflechtung Deutschlands mit der Welt sollte noch mehr Menschen zugutekommen. Im Fall einer möglichen Abschottung der USA sieht der BDI-Präsident zunehmend Alternativen im asiatischen Raum. Eine dauerhafte Abschottung der größten Volkswirtschaft hält Kempf dennoch für unwahrscheinlich: „Niemand ist eine Insel – selbst die Vereinigten Staaten nicht“.  

Kempf lobt die deutsche Industrie 4.0. Wirklich stark sei die deutsche Wirtschaft bei der digitalen Transformation. Allerdings sieht der BDI-Präsident Nachholbedarf in den Bereichen Safety und Security. Kempf erklärt den Unterschied mit den deutschen Worten Verlässlichkeit und Sicherheit. Deutschland habe sich beim Thema Cyber-Sicherheit zu stark auf den personenbezogenen Datenschutz konzentriert.