„Noch ist die Energiewende nicht über den Berg“

BDI bleibt trotz rascher Einigung zwischen Bund und Ländern bei der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) skeptisch.

Zum Energiekompromiss von Bund und Ländern äußert sich Holger Lösch, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung:

„Der BDI begrüßt die rasche Einigung zwischen Bund und Ländern bei der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), bleibt aber skeptisch. Noch ist die Energiewende nicht über den Berg, ein schlüssiges Konzept für langfristige und systematische Kosteneffizienz im Gesamtsystem muss entwickelt werden. Die Energiewende braucht dringend eine noch konsequentere Marktintegration der erneuerbaren Energien. Wir vertrauen auf die Bundesregierung, dass sie sich in den kommenden Tagen mit der EU-Kommission über die essentielle Frage nach den EEG-Entlastungen für energieintensive Unternehmen einigen wird.“