Reform der Gewerbesteuer dringend notwendig

Der deutsche Sonderweg bei der Gewerbesteuer sei mehr zu rechtfertigen, erklärt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die Unternehmensteuer.

„Der BDI fordert seit Jahren Nachbesserungen bei der streitanfälligen Gewerbesteuer. Sie muss dringend reformiert werden. Angesichts der aktuellen Debatte um eine internationale Harmonisierung der Bemessungsgrundlage bei den Unternehmensteuern ist der deutsche Sonderweg bei der Gewerbesteuer nicht mehr zu rechtfertigen.

Die Gewerbesteuer verursacht hohen administrativen Aufwand und wurde über die Hinzurechnung von Fremdfinanzierungskosten in den vergangenen Jahren über Gebühr ausgeweitet. Konstruktive Ansätze für eine Reform der Gewerbesteuer liegen längst auf dem Tisch. Es ist höchste Zeit, dass eine neue Bundesregierung die Reformvorschläge endlich anpackt, auch gegen den zu erwartenden Widerstand der Kommunen.“