Reibungsloser Warenverkehr gerade in der Coronakrise entscheidend

Für die deutsche Exportwirtschaft sei die Verlängerung des Schutzschirms zur Sicherung des Warenverkehrs überlebenswichtig, sagt Wolfgang Niedermark, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung.

„Für die deutsche Exportwirtschaft ist die Verlängerung des Schutzschirms zur Sicherung des Warenverkehrs überlebenswichtig. Die Limite der Kreditversicherer decken rund 15 Prozent der deutschen Ausfuhren. Das gibt Unternehmen Sicherheit in einem instabilen weltwirtschaftlichen Umfeld und hält Wertschöpfungs- und Handelsketten aufrecht. Ein reibungsloser Warenverkehr ist gerade in der Coronakrise entscheidend.  

Damit die Hilfe wirkt und Unternehmen Planungssicherheit haben, wäre eine längere Laufzeit des Schutzschirms über den Juni 2021 hinaus wünschenswert gewesen. In der Praxis muss die Bundesregierung sicherstellen, dass der Schutzschirm sein Ziel erreicht und die Warenkreditversicherer ihre Limite halten. Ansonsten droht erneut die Gefahr eines teilweisen Zusammenbruchs sowohl funktionierender Finanzierungsinstrumente als auch von Lieferketten.“