© Fotolia / kasto

Schule und Wirtschaft: Im Zeichen von Bildung und Verantwortung

Zum 500. Jubiläum der Reformation präsentiert sich das Bildungsnetzwerk „SCHULEWIRTSCHAFT“ auf dem Kirchentag. Damit wird Bildung als ein zentrales Thema der Reformation in den Fokus gestellt. Wirtschaft und Schuleinrichtungen zeigen in diesem Projekt, dass Zusammenarbeit gegenseitigen Nutzen und Vorteile bringt. Bereits in vergangenen Jahren nahm die Wirtschaft die Gelegenheit wahr und stellte ihre Initiativen auf dem Kirchentag vor.

Das deutschlandweit agierende Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT wird gleichermaßen von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln sowie von den Dachverbänden und Bildungswerken der Arbeitgeber in den Ländern in Partnerschaft mit den Bildungsministerien getragen. Die Angebote werden stets gemeinsam von Schul- und Wirtschaftsvertretern erarbeitet und schließen Fortbildungen, Publikationen, Leitfäden und Planspielen mit ein. Dadurch sind sie qualitativ hochwertig, für die Schulen direkt einsetzbar und garantieren eine starke praktische Relevanz.
Schwerpunkte sind dabei insbesondere die Berufsorientierung und der Übergang von der Schule zum Beruf. Aktuelle Leitfäden befassen sich mit den Themen Inklusion in der Berufsorientierung und der Berufsorientierung an Gymnasien. Ebenso zeichnet das Netzwerk in Zusammenarbeit mit zahlreichen Trägern eine überdurchschnittlicher Berufsorientierung an Schulen mit dem Berufswahl-Siegel aus.

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland wird auf dem „Markt der Möglichkeiten“ mit einem Infostand vertreten sein. Interaktive Angebote sowie prominente Gäste aus Kirche und Wirtschaft ermöglichen einen regen Austausch zwischen Eltern, Lehrern und jungen Menschen.
Der Markt der Möglichkeiten ist fester und gefragter Bestandteil jedes Deutschen Evangelischen Kirchentages und findet vom 25. bis 27. Mai 2017 in den Berliner Messehallen statt. Der Stand befindet sich im Themenbereich „Gesellschaft und Bildung“ – Bereich „Lebendiges Lernen“. Darüber hinaus schreibt die BDA in diesem Jahr den „Deutscher Arbeitgeberkreis für Bildung 2017“ für Bildungseinrichtungen aus, die im besonderen Mädchen und Frauen für Technik und Digitalisierung begeistern. Die Bewerbungsfrist endet am 15. August 2017.