Unterstützung für Unternehmen durch KI-Reifegradanalyse

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine zentrale Schlüsseltechnologie der Industrie, mit der ein hohes Wertschöpfungspotenzial verbunden ist. Um dieses Potenzial ausschöpfen zu können, sind die Unternehmen zum einen auf innovationsfreundliche rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI in Europa angewiesen. Zum anderen kommt es aber auch darauf an, unternehmensintern die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um KI gewinnbringend einsetzen zu können.

Zu den wichtigsten Voraussetzungen auf Seiten der Unternehmen zählt etwa die Umsetzung eines systematischen Datenmanagements, die Einführung agiler Strukturen und Prozesse zur Entwicklung innovativer KI-Lösungen sowie eine auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnittene Qualifizierung und kontinuierliche Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine hohe „KI-Readiness“ setzt daher nicht selten umfangreiche Transformationsprozesse innerhalb der Unternehmen voraus.

Unterstützung hierbei bietet ein kostenloses Online-Angebot der Münchner Initiative appliedAI, mit dem Unternehmen ihren individuellen KI-Reifegrad ermitteln können. Das „AI Maturity Assessment-Tool“, das vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dem Digitalverband Bitkom unterstützt wird, ermöglicht dabei nicht nur eine Bewertung des Status Quo hinsichtlich des Einsatzes KI-basierter Anwendungen. Das interaktive Tool enthält zugleich zahlreiche Empfehlungen, wie Unternehmen ihren KI-Reifegrad weiter erhöhen können.

Die KI-Reifegradanalyse, die von Organisationen in verschiedenen europäischen Ländern eingesetzt wird, stellt dadurch teilnehmenden Unternehmen auf unkomplizierte Weise wertvolle Informationen für die Steuerung und Fortentwicklung ihrer KI-Aktivitäten zur Verfügung. Weiterführende Informationen und einen direkten Zugang zum Online-Tool stellt die Initiative appliedAI auf ihrer Website zur Verfügung.