Webtalk zur Fragestelltung: „Lieferketten und Menschenrechte – Nehmen deutsche Unternehmen ihre Verantwortung wirklich wahr?“

Webtalk: Lieferketten und Menschenrechte

Die Bundesregierung bringt mit dem „Sorgfaltspflichten-Gesetz“ einen Gesetzesentwurf ein, der deutschen Unternehmen erstmals verbindliche Pflichten auferlegt, Menschenrechte in ihren Lieferketten zu achten. Im Webtalk diskutieren Vertreter aus Politik und Wirtschaft die Fragestellung: „Lieferketten und Menschenrechte – Nehmen deutsche Unternehmen ihre Verantwortung wirklich wahr?“

Welche Verantwortung kommt den Unternehmen auf der einen und dem Staat auf der anderen Seite zu? Welchen Weg verfolgen andere westliche Industriestaaten? Wie wird sich das Gesetz auf die Wettbewerbsposition deutscher Unternehmen auswirken? Darüber diskutieren: Anja Hajduk – MdB und stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen; Karl Haeusgen – VDMA-Präsident; Franziska Lauer – Teamleiterin Neue Kooperationen, Save the Children e.V.; Carl Julius Cronenberg – MdB der FDP und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales; Dr. Joachim Lang – BDI-Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Präsidiums. Die Moderation des Webtalks übernimmt Caroline Welzel – Agentur für Wirtschaft & Entwicklung.

Der Webtalk ist Teil der neuen Reihe des BDI „Wirtschaft ist Gesellschaft“, deren Ziel es ist, kontroverse Debatten rundum gesellschaftspolitische Fragen zu führen.