Wichtige Erleichterung für deutsche Exportwirtschaft

Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, begrüßt das Fünf-Punkte-Maßnahmenpaket der Bundesregierung zu Exportkreditgarantien. Gerade in dieser Phase des Neustarts benötige die deutsche Exportwirtschaft unterstützende Maßnahmen.

„Der BDI begrüßt das vom Bundeswirtschaftsminister präsentierte Fünf-Punkte-Paket der Bundesregierung zu Exportkreditgarantien des Bundes. Wichtige Forderungen des BDI wurden berücksichtigt. Gerade in dieser Phase des Neustarts benötigt die deutsche Exportwirtschaft unterstützende Maßnahmen. Es geht darum, den Druck auf Unternehmen und ihre Kunden abzufedern und Auslandsgeschäfte zu erleichtern.

Wichtig sind die Pläne, die Finanzierung hermesgedeckter Geschäfte zu verbessern. Dies schafft Liquidität für deutsche Exporteure und ihre Kunden.

Gleichwohl hätten sich unsere Unternehmen mehr Erleichterungen gewünscht. Schwierig bleibt, dass der Bund weiterhin keine temporäre 100-Prozent-Hermes-Garantie für den gedeckten Teil der Forderung anbietet. Andere europäische Länder sind da weiter. Ein nächster Schritt sollte sein, das KfW-Programm zur Refinanzierung bundesgedeckter Exportkredite zu entfristen.“