„Wir predigen Wasser und wir trinken im Moment eine ganze Menge Wein“

BDI-Präsident Ulrich Grillo kritisiert: „Mit dem Koalitionsvertrag wagen wir einen Stresstest für die deutsche Wirtschaft.“

 

"Allein der Mindestlohn gefährdet Hunderttausende von Arbeitsplätzen, denn der Markt gibt nicht überall einen solchen Mindestlohn her" gibt Ulrich Grillo in der Sendung Maybrit Illner zum Thema - "Schwarz-roter Eintopf – Wer muss die Suppe auslöffeln?" zu bedenken.

Der BDI-Präsident bezweifelt, ob Deutschland mit dem neuen Koalitionsvertrag seine Vorreiterrolle in Europa noch behaupten kann. "Kein Mut zu Steuerreformen, kein großer Wurf bei der Energiewende, kaum Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit." Wer aber von anderen Ländern harte Reformen verlangt, darf im eigenen Land keine sozialen Geschenke verteilen, argumentiert Ulrich Grillo. "Wir predigen Wasser und wir trinken im Moment eine ganze Menge Wein."

Weitere Gäste der Sendungen waren Volker Kauder (Fraktionsvorsitzender CDU), Thomas Oppermann (Parlamentarischer Geschäftsführer SPD), Anton Hofreiter (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) und Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender Die Linke) sowie Fabian Verch (Vorsitzender des SPD-Ortsverein Bruchsal, Baden-Württemberg) als Publikumsgast .