Forschungsgutachten sendet Alarmsignale für deutsches Innovationssystem

Zum heute erschienenen Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) sagt Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung:

„Das Gutachten sendet Alarmsignale für das deutsche Innovationssystem. Der Anteil des Umsatzes durch neue Produkte in der forschungsintensiven Industrie ist auf einen Tiefstand gefallen. Es besteht Nachholbedarf, das vorhandene Wissen in neue Märkte und Geschäftsmodelle umzumünzen. Die Bundesregierung muss für forschungs- und umsetzungsfreundlichere Rahmenbedingungen sorgen, damit wir nicht auch in anderen Schlüsseltechnologien Wissen und Wertschöpfung verlieren.

Das EFI-Gutachten unterstreicht die Forderungen der Industrie nach einer Reform des Innovationssystems. Parallelstrukturen zwischen Ministerien müssen abgeschafft und sämtliche Verfahren durchgängig digitalisiert werden. Es braucht eine klare und innovationsfreundliche Ausgestaltung der Nutzung von Forschungsdaten sowie mehr Reallabore. Damit sich die Zukunftsstrategie noch in dieser Legislaturperiode positiv auf die Unternehmen auswirkt, muss die Bundesregierung gemeinsam mit den Partnern des Innovationsnetzwerks zügig in die Umsetzung gehen.“