Verein der Zuckerindustrie e.V. (VdZ)

Seit mehr als 170 Jahren engagiert sich der Verein der Zuckerindustrie (VdZ) für die Belange der deutschen Zuckerindustrie. Er wurde 1850 als „Verein für die Rübenzuckerindustrie im Zollverein“ in Magdeburg gegründet und ist der älteste Wirtschaftsverband Deutschlands. Sitz des VdZ ist Berlin. Sein Aufgabenspektrum reicht von energiepolitischen, wirtschaftlichen, steuerlichen sowie lebens- und futtermittelrechtlichen Fragen bis hin zu technisch/umweltspezifischen Belangen. In seiner Funktion als Arbeitgeberverband steht er in engem Dialog mit den Sozialpartnern und vertritt die sozial- und tarifpolitischen Interessen gegenüber der Politik.

Die Branche nimmt ihre ökologische und soziale Verantwortung bewusst wahr und orientiert sich konsequent am Prinzip der Nachhaltigkeit. Den hohen Erwartungen an die Produktqualität von Verbrauchern und Zucker verarbeitenden Unternehmen wird die Zuckerindustrie durch intensive Forschung und Entwicklung, modernes Qualitätsmanagement sowie eine hoch entwickelte Technik gerecht.


  • Verein der Zuckerindustrie e.V. (VdZ)

    +49 30 206 18 95-0
    +49 30 206 18 95-90
    wvz-vdz@zuckerverbaende.de
    www.zuckerverbaende.de


    Vorsitzender

    Dr. Lars Gorissen
    Vorsitzender des Vorstands
    Nordzucker AG

    Hauptgeschäftsführer

    Günter Tissen