Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (OA) ist die große Regionalinitiative der deutschen Wirtschaft für 29 Länder in Mittelosteuropa, Ost- und Südosteuropa, im Südkaukasus und Zentralasien. Der OA steht seinen Mitgliedsunternehmen zur Flankierung von Projekten, zur Vermittlung von Kontakten sowie für Fragen zum Markteinstieg zur Verfügung. Im engen Austausch mit der Bundesregierung und den Regierungen der Partnerländer arbeitet der Verband für den Abbau von Handelsschranken und die Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Region. Er wird von sechs Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft getragen und hat über 300 Mitgliedsunternehmen.

Als Kompetenzzentrum informiert er seine Mitglieder mittels Länder- und Branchenarbeitskreisen, Fachkonferenzen, Delegationsreisen, Hintergrundgesprächen sowie Print- und Online-Publikationen über aktuelle Marktentwicklungen.

Als Türöffner vernetzt er seine Mitgliedsunternehmen mit der Bundesregierung, den Regierungen der 29 Partnerländer und der EU-Kommission und bietet ihnen wertvolle Kontakte zu den relevanten Wirtschaftsakteuren vor Ort.

Als Interessenvertretung handelt er im Sinne der gesamten deutschen Wirtschaft in bilateralen Regierungsarbeitsgruppen und Gremien. Hier fördert er die Geschäfte seiner Mitglieder in der Region und adressieret ihre Unternehmenspetita.

  • Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

    Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

    +49 30 206167-116
    +49 30 2028-2452
    kontakt@oa-ev.de
    www.ost-ausschuss.de