Dr. Sicco Lehmann-Brauns

Senior Director Research and Innovation Policy
Siemens


Sicco Lehmann-Brauns ist Senior Director Research and Innovation Policy im Technology and Innovation Management der Siemens AG, wo er sich mit Themen der Datenwirtschaft, der Künstlichen Intelligenz und neuer digitaler Geschäftsmodelle beschäftigt.

Er ist Sprecher des ZVEI-Arbeitskreises „Datenwirtschaft und Künstliche Intelligenz“ und Mitglied im Expertenkreis des „Zukunftsdialoges“ der Deutschen Bundesregierung.

Darüber hinaus hat er zahlreiche weitere Funktionen in deutschen und europäischen Verbandsgremien und Plattformen.

Sicco Lehmann-Brauns hat Berufserfahrungen in verschiedenen Funktionen in der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie im Technologie- und Wissenschaftsmanagement u.a. bei der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie u.a. bei der Max-Planck-Gesellschaft.

Er hat Philosophie und Wissenschaftstheorie studiert und ist Lehrbeauftragter an privaten und öffentlichen Hochschulen.

Übersicht: InnoNation Festival