Kurt-Christoph von Knobelsdorff

Geschäftsführer
NOW


Kurt-Christoph von Knobelsdorff ist Volkswirt und hat nach beruflichen Stationen u.a. beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und beim Verband der Familienunternehmer leitende Funktionen im Berliner Senat und im Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein innegehabt. Zuletzt war er Abteilungsleiter im Energieministerium Brandenburg, ehe er die Geschäftsführung der NOW GmbH übernahm.

Die NOW GmbH leistet mit der Koordination von Programmen der Bundesregierung, der Politikberatung und Netzwerkarbeit an der Schnittstelle von Politik, Industrie, Kommunen und Wissenschaft einen wichtigen Beitrag zur Realisierung der Klimaziele, zu denen sich Deutschland verpflichtet hat.

  • - Uhr

    Klimaziele, Visionen, Wissenschaft – Streiten wir noch oder machen wir schon?

    Wie wollen wir als Gesellschaft leben, wie wollen wir CO2 sparen, wie wollen wir konsumieren, uns fortbewegen und kommunizieren? Für all diese Fragen gibt es unterschiedliche Antworten. Wir alle sind diejenigen, die Zukunft gestalten – miteinander, im hier und jetzt. Ein offener Austausch über die Zukunft kann dabei helfen, verschiedene Interessen miteinander abzustimmen und wirtschaftliche, ökologische, gesellschaftliche Ansprüche kreativ miteinander zu verbinden. Wir bringen unterschiedliche Visionen von Zukunft zusammen, um gegenseitiges Verständnis und gemeinsamen Klimaschutz zu schaffen.

    Marc Schiekofer
    Head of Growth, Planetly 

    Katja Diehl
    Gründerin, She Drives Mobility 

    Prof. Stefan Rahmstorf
    Head of Earth System Analysis, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

    Kurt-Christoph von Knobelsdorff
    Geschäftsführer, NOW

    Moderation:

    Konrad Göke
    politik&kommunikation, Chefredakteur

Übersicht