Deutsche Exporte bleiben hinter den Erwartungen zurück

Während für das laufende Jahr ein Anstieg der Produktion im verarbeitenden Gewerbe um 2,5 Prozent zu erwarten ist, dürften die deutschen Exporte lediglich um drei Prozent steigen, teilt der BDI nach Einschätzung seiner Mitgliedsverbände mit. Im Vorjahr waren es noch 4,6 Prozent.

„Wir erwarten für das laufende Jahr einen Anstieg der Produktion im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland um 2,5 Prozent. Die deutsche Industrie konnte in der ersten Jahreshälfte kräftig expandieren, wird aber durch Sondereffekte wie neue Kfz-Zulassungsverfahren und die Witterung belastet.

Das Welthandelsvolumen dürfte 2018 um 3,75 Prozent steigen. Vor allem die asiatischen Schwellenländer und die USA konnten ihre Ausfuhren kräftig ausweiten. Die Länder Lateinamerikas, Afrikas und des Nahen Ostens partizipierten kaum am Wachstum des Welthandels. Die deutschen Exporte dürften auf Basis der Einschätzung der BDI-Mitgliedsverbände nur um drei Prozent steigen. Im Vorjahr waren es noch 4,6 Prozent.

Die Industrieproduktion in der Europäischen Union (EU28) wird das fünfte Jahr in Folge steigen. Das Produktionswachstum von rund zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr dürfte allerdings unterhalb des Durchschnitts der vergangenen vier Jahre liegen.

Die weltweite Industrieproduktion dürfte in diesem Jahr um insgesamt 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Das Wachstum wird zwar geringer ausfallen als im Vorjahr, aber besser als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. In den entwickelten Volkswirtschaften und in den Schwellenländern befindet sich die Industrie weiter auf Wachstumskurs.“