Deutschland und Frankreich ebnen Weg für Europas digitale Souveränität

Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, begrüßt die Vorlage des technischen Grundkonzepts von GAIA-X durch den deutschen und französischen Wirtschaftsminister. Damit ebnen Deutschland und Frankreich den Weg für Europas digitale Souveränität.

„Das in den vergangenen Monaten von Deutschland und Frankreich vorangetriebene Projekt GAIA-X ist ein wichtiger Schritt, um der Wirtschaft in Europa einen kräftigen Digitalisierungsschub zu verleihen. Mit der Vorlage des technischen Grundkonzepts ebnen Deutschland und Frankreich den Weg für Europas digitale Souveränität. Die Funktionsweise und der Nutzen von GAIA-X sind jetzt deutlich greifbarer für Anbieter und Anwender von Cloud-Diensten.

Es muss nun darum gehen, GAIA-X schnellstmöglich zu einem gesamteuropäischen Projekt auszubauen. Nahezu alle Unternehmen in Europa sind auf vertrauenswürdige Daten-Ökosysteme angewiesen. Insbesondere mittelständische Unternehmen brauchen einen einfachen Zugang zu Datennetzwerken, die die hohen europäischen Sicherheitsstandards erfüllen.

Damit sich das Projekt im internationalen Wettbewerb behauptet, sollten Anwenderbranchen europaweit noch stärker eingebunden werden. Insbesondere die Nutzung von Gesundheitsdaten über GAIA-X treibt Innovationen in der medizinischen Forschung voran.

Die auch geplante europäische Organisation für die Cloud-Initiative verankert das Projekt in festen Strukturen. Ziel muss es nun sein, zügig erste Pilotanwendungen anzubieten.“