Durch Deutschland muss ein Impfruck gehen

Zu den Beschlüssen von Bund und Ländern zur Corona-Pandemie sagt BDI-Präsident Siegfried Russwurm: „Sorge in der Breite der Wirtschaft vor langanhaltenden, irreparablen Schäden wächst.“

„Die Entscheidung von Bund und Ländern, angesichts der steigenden Inzidenzzahlen weitere Lockerungen auszusetzen, ist auch Ausdruck einer fortwährenden Überforderung unseres föderalen Systems bei der Pandemiebekämpfung. Das Krisenmanagement von Bund und Ländern muss besser ineinandergreifen und noch stärker evidenzbasiert werden. Deutschland braucht bei seinem Weg aus dem Lockdown ein beherztes und mutiges Vorgehen beim Impfen, das auf Vertrauen zu Haus- und Betriebsärzten setzt. Wir können nicht einen Lockdown verkünden und gleichzeitig ungenutzte Impfstoffe in Kühlschränken aufbewahren.

Zur Umsetzung des Bundes-Stufenplans fehlt es immer noch an einheitlichen Praxis-Leitlinien, die Test-, Impf-, Lockdown- und Hygieneregeln zu einem einzigen Pandemiekonzept verzahnen. Hätten hier Bund und Länder ihre Hausaufgaben gemacht, wären jetzt pauschale Maßnahmen entbehrlich.

Die Sorge in der Breite der Wirtschaft vor langanhaltenden, irreparablen Schäden wächst. Die kurzfristige Einführung von Ruhetagen wie am Gründonnerstag und Karsamstag darf nicht zur dauerhaften Krisenstrategie werden. Ziel aller Maßnahmen muss sein, den Gesundheitsschutz der Bevölkerung durch ein in sich stimmiges Pandemiekonzept sicherzustellen und die Stärke des Standortes Deutschland zu erhalten. Für den Wiederaufschwung der Wirtschaft sind Planbarkeit und Verlässlichkeit entscheidende Stellhebel. Die Inzidenz allein darf nicht mehr das Maß aller Dinge sein.

Bund und Länder müssen ihre Strategie ändern und alle Register ziehen, um vor allem schnellere Impffortschritte und größeren Einsatz von Schnelltests zu erzielen. Während andere Staaten mehr und schneller impfen und testen, um die Freiheit ihrer Bürgerinnen und Bürger zu erhalten, verhängt Deutschland nun Ruhezeiten. Nur wer impft, wächst. Durch Deutschland muss ein Impfruck gehen. Dazu zählen Impfangebote rund um die Uhr, auch am Wochenende.

Die Industrie hat es bisher dank umsichtiger und präziser Hygienekonzepte in der Produktion und weitreichender Möglichkeiten für Homeoffice geschafft, Covid-19 in den Betrieben erfolgreich in Schach zu halten. Wir sind froh, dass unsere Hygienekonzepte greifen und es bisher nur zu vereinzelten, stets beherrschbaren Infektionsereignissen kam.“