Enormer Handlungsdruck in der Wirtschaftspolitik

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang bezieht Stellung zum Jahreswirtschaftsbericht. Die Bundesregierung habe sich zu lange mit Umverteilen beschäftigt und zu wenig mit Zukunftsinvestitionen. Der Zeitpunkt sei gekommen, um gegenzusteuern.

„Der neue Jahreswirtschaftsbericht belegt: In der Wirtschaftspolitik ist der Handlungsdruck mittlerweile enorm. Die Bundesregierung hat sich zu lange mit Umverteilen beschäftigt und zu wenig mit Zukunftsinvestitionen.

Der Standort Deutschland gerät immer mehr unter Druck. Deutschland ist zum Höchststeuerland geworden. Es ist längst überfällig, die Steuern zu senken, damit Unternehmen mehr investieren. Die effektive Steuerlast der Unternehmen ist inzwischen auf mehr als 30 Prozent gestiegen. Der EU-Durchschnitt liegt bei rund 22 Prozent.

Auch bei den Strompreisen ist Deutschland jetzt Europameister – das ist Gift für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um gegenzusteuern. Noch ist es nicht zu spät.“