Technologiewandel stellt Industrie vor enorme Herausforderungen

Umfassende Strukturhilfen seien nötig, um den langfristigen Verlust von Wertschöpfung und Wohlstand zu vermeiden, sagt Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer, anlässlich des Autogipfels. 

„Gemeinsam mit der Automobilbranche stehen große Teile der gesamten deutschen Industrie, etwa Chemie, Elektro, Maschinenbau, Mineralöl, Stahl und Metallverarbeitung, durch den Wandel im Mobilitätssektor vor enormen Herausforderungen. Um einen langfristigen Verlust von Wertschöpfung und Beschäftigung zu vermeiden, bedarf es umfassender Strukturhilfen.

Um den politisch gewollten Hochlauf der Elektromobilität mit bis zu zehn Millionen E-Fahrzeugen bis 2030 zu erreichen, müssen die Förderinstrumente mindestens noch bis 2025 gelten. Dies gilt sowohl für den Ausbau der Ladeinfrastruktur wie für die Kaufprämie.“