Gaia-X muss europäischer Goldstandard werden

Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, äußert sich anlässlich des Gipfeltreffens zur europäischen Cloud Gaia-X. Bund, Länder und Kommunen müssten die Chance nutzen, mit Gaia-X die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben.

„Gaia-X muss der europäische Goldstandard in der Industrie werden. Die Politik sollte stärker Forschungs- und Entwicklungsprojekte in wirtschaftlichen Anwendungsbereichen fördern. Es wird immer entscheidender, schnellstmöglich Angebote mit einem konkreten Mehrwert für Unternehmen zu schaffen.

Bund, Länder und Kommunen müssen die Chance nutzen, mit Gaia-X die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben. Deutschland liegt mit seinen digitalen Diensten auf einem inakzeptablen 21. Platz im Ranking der 27 EU-Staaten. Eine hohe Nachfrage aus dem öffentlichen Sektor würde Gaia-X die dringend notwendige Starthilfe geben.

Der Zuspruch für die europäische Dateninfrastruktur durch Unternehmen ist hoch. Es muss jetzt aber weiter darum gehen, die Vorteile der europäischen Cloud als Quelle souveräner Datenwertschöpfung deutlicher hervorzuheben. Nur mit vielen europäischen und internationalen Partnern wird Gaia-X die notwendige Wucht erreichen, um sich auf dem Weltmarkt zu behaupten."