Industrie fordert Signal der Einigkeit

Anlässlich der grundsätzlichen Einigung der Brexit-Unterhändler auf eine politische Erklärung äußert sich BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. Er erwarte vom Brexit-Sondergipfel ein klares Signal der Einigkeit. Das Ziel der politischen Erklärung, ein Freihandelsabkommen für Waren und Dienstleistungen bis Sommer 2020 anzustreben, sei positiv.

„Ich erwarte vom Brexit-Sondergipfel ein klares Signal der Einigkeit. Neuverhandlungen sind kein Ausweg. Positiv ist das Ziel der politischen Erklärung, ein tiefes und breites Freihandelsabkommen für Waren und Dienstleistungen bis Sommer 2020 anzustreben. Das fällt zwar hinter die Vorteile einer Mitgliedschaft in Binnenmarkt und Zollunion zurück, bietet aber Chancen auf Schadensbegrenzung.

Auch nach der politischen Erklärung bleiben offene Fragen. Austrittsabkommen und politische Erklärung bilden eine vernünftige Grundlage, um in Zukunft ein geregeltes Verhältnis zwischen EU und Vereinigtem Königreich zu ermöglichen. Eine weitere enge Zusammenarbeit zwischen Brüssel und London ist für unsere Unternehmen absolut notwendig. Ein harter Brexit wäre desaströs. Er würde Zehntausende von Unternehmen und Hunderttausende von Arbeitnehmern auf beiden Seiten des Ärmelkanals in größte Schwierigkeiten bringen.“