Industrie steckt in Rezession

Der neue BDI-Industriebericht macht deutlich: Nach sechs Jahren Wachstum steckt die deutsche Industrie in einer Rezession. BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang erwartet für 2019 einen Rückgang der Produktion im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland um vier Prozent.

„Wir erwarten für das laufende Jahr einen Rückgang der Produktion im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland um vier Prozent. Nach sechs Jahren Wachstum steckt die deutsche Industrie seit dem dritten Quartal 2018 in einer Rezession.

Nach zwei Jahren Wachstum mit jeweils mehr als drei Prozent schwächelt die weltweite Industrieproduktion und steigt im Jahr 2019 nur noch um ein Prozent. In den Industrieländern rechnen wir sogar damit, dass die Industrieproduktion stagniert. In den Schwellenländern wird die Industrieproduktion nur noch um zwei Prozent wachsen. Das ist der geringste Produktionsanstieg seit zehn Jahren.

Für das gesamte aktuelle Jahr gehen wir davon aus, dass die deutschen Ausfuhren um gerade einmal ein halbes Prozent zulegen. Im Vorjahr erreichte das Wachstum der Exporte 2,1 Prozent. Zuletzt lag das Plus der Ausfuhren im Jahr 2009 niedriger als in diesem Jahr.

Wir rechnen mit einem Rückgang der weltweiten Warenexporte um ein halbes Prozent. Die Warenexporte aus den entwickelten Volkswirtschaften sollten 2019 leicht steigen, die aus den Schwellenländern dagegen um ein Prozent sinken.“