Industrie zeigt sich relativ robust

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich anlässlich der neuen Konjunkturzahlen für Deutschland und Europa. Die deutsche Wirtschaft rechne mit einer positiven Trendwende noch in diesem Frühjahr.

„Die deutsche Wirtschaft rechnet mit einer positiven Trendwende noch in diesem Frühjahr. Der erneute Einbruch der deutschen Wirtschaft in den ersten drei Monaten des Jahres ist nicht unerwartet. Die Unsicherheit, die mit der Pandemie noch einige Zeit besteht, bleibt groß. Die Industrie zeigt sich trotz allem relativ robust.

Im Euroraum erwarten wir ab dem Frühjahr eine kräftige Erholung. Die umfangreichen nationalen Wiederaufbauprogramme werden wichtige Impulse gerade in Südeuropa setzen. Der Aufschwung wird Europas Volkswirtschaften wieder enger zusammenführen. Das US-Konjunkturprogramm sorgt für eine zusätzliche Nachfrage nach europäischen Produkten.

Die Politik muss jetzt Sorge dafür tragen, die Impfkampagne überall in Europa rasch umzusetzen. Impfen ist Wirtschaftspolitik. Je schneller das Impfen an Fahrt gewinnt, umso greifbarer wird die Kontrolle des Pandemiegeschehens bis zum Herbst. Bürgerinnen, Bürger wie Unternehmen müssen wieder aufatmen können.“