Klimaziele nur durch Investitionen und technologieoffene Ansätze erreichbar

Holger Lösch, stellvertretender BDI-Hauptgeschäftsführer, äußert sich zur dena-Studie. Es sei nun wichtig, dass die Politik die ernstzunehmenden Ergebnisse mehrerer seriöser Studien bei der Weiterentwicklung des Klimaschutzplans 2050 aufgreife.

„Ich sehe trotz mancher Unterschiede einige Gemeinsamkeiten in den Studien von BDI und dena: Die bestehenden Klimaziele lassen sich nur durch deutlich höhere Investitionen und mit technologieoffenen Ansätzen erreichen. Dafür muss die Politik die Wirtschaft unterstützen, statt nur über die Zielerreichung zu diskutieren. Klimaschutz ist kein Spaziergang, sondern braucht viel Geld, Kraft und muss auch unangenehme Themen angehen. Umso wichtiger ist es, dass die Politik jetzt die ernstzunehmenden Ergebnisse mehrerer seriöser Studien bei der Weiterentwicklung des Klimaschutzplans 2050 aufgreift. Die Bundesregierung muss heute die Weichen stellen: für strombasierte Kraft- und Brennstoffe – Power-to-X – und für die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff.“