Vierte Corona-Welle und anhaltende Lieferschwierigkeiten als Gefahr für wirtschaftliche Erholung

BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang äußert sich zu den aktuellen Eurostat-Zahlen. Die aktuell gute Lage in der europäischen Wirtschaft dürfe nicht über drohende Konjunkturrisiken hinwegtäuschen.

„Die aktuell gute Lage in der europäischen Wirtschaft darf nicht über drohende Konjunkturrisiken hinwegtäuschen. Die globale vierte Corona-Welle und anhaltende Lieferschwierigkeiten bei Vorprodukten drohen die intakte wirtschaftliche Erholung im zweiten Halbjahr zu gefährden.

Für die exportorientierte deutsche Wirtschaft wäre es gefährlich, in eine weitere Infektionswelle hineinzulaufen. Es muss Priorität sein, weltweit das Impftempo deutlich zu erhöhen. Nur so lassen sich weitere Corona-Ausbruchsherde verhindern und stabile Wertschöpfungsketten aufrechterhalten.“