BDI-Service für Journalistinnen und Journalisten

Herzlich willkommen im Pressebereich des BDI. Gerne stellen wir Ihnen Statements, Pressemitteilungen sowie aktuelles Text-, Audio- und Bildmaterial zur Verfügung. Nutzen Sie die Suchfunktion für die schnelle Recherche. Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner helfen Ihnen gerne auch persönlich weiter.

BIP-Zahlen des Statistischen Bundesamtes

Zu den aktuellen BIP-Zahlen des Statistischen Bundesamtes sagt Wolfgang Niedermark, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung: „Rezession wird immer wahrscheinlicher“

„Mit der BIP-Stagnation im zweiten Quartal wird eine Rezession immer wahrscheinlicher. Der Industrie machen die Folgen des Ukraine-Kriegs, ein langfristig andauernder Gasmangel und die Auswirkungen der Covid-Pandemie zu schaffen. Chinas Null-Covid-Strategie lähmt den weltweiten Handel zusätzlich. Die stark gestiegenen Preise für energetische und nicht-energetische Rohstoffe heizen die Inflation an – das spüren die Bürgerinnen und Bürger wie Unternehmen.

Die Risiken für die deutsche und europäische Konjunktur durch fehlende Energierohstoffe bleiben sehr hoch. Die Reduzierung russischer Gasexporte besorgt uns.“

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Guido Warlimont