Dr. Gunnar Güthenke

Head of Procurement and Supplier Quality
Mercedes-Benz Cars


Dr. Gunnar Güthenke ist seit Juli 2019 Leiter für Einkauf und Lieferantenqualität, Mercedes-Benz Cars. In dieser Funktion verantwortet er den Einkauf des Produktionsmaterials sowie die Kaufteilequalität der weltweiten Lieferanten von Mercedes-Benz Cars und Vans.

Zuvor leitete er seit 2014 den Produktbereich Geländewagen und war Geschäftsführer der Mercedes-Benz G GmbH in Graz. Von 2011 bis 2014 verantwortete er die leitende Funktion im After Sales Bereich der Mercedes-Benz Trucks. Bis zu der Übernahme der Bereichsleitung Einkauf Trucks Europa im Jahr 2006 verantwortete Gunnar Güthenke in verschiedenen Führungspositionen im Einkauf diverse Commoditiesfür Trucks und Vans. Gunnar Güthenke wurde 1972 geboren und hat Maschinenbau (Dipl.–Ing.) und Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kaufmann) an der RWTH Aachenstudiert. Nach seiner Promotion am Fraunhofer Institut startete Gunnar Güthenke seine berufliche Karriere bei der damaligen Daimler Chrysler AG im Jahr 2001.

  • - Uhr

    Zugang zu Importrohstoffen – wie sichern wir eine zuverlässige und nachhaltige Beschaffung?

    Panel

    Deutschland ist ein rohstoffreiches Land, jedoch insbesondere bei Metallen und Industriemineralien abhängig von Rohstoffen aus dem Ausland. Der Wettbewerb um viele für Energiewende, E-Mobilität und Co. notwendige kritische Rohstoffe läuft bereits. Weiter steigende Nachfrage, hohe Marktkonzentration, hohe geopolitische Risiken und im Vergleich zu Europa niedrigere Standards in vielen rohstoffreichen Ländern stellen Unternehmen bei der sicheren und nachhaltigen Beschaffung vor große Herausforderungen. Diversifizierung ist das Gebot der Stunde. Benötigen wir für die Zeitenwende in der Rohstoffpolitik eine neue Verständigung zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Wie stellen sich Unternehmen strategisch auf? Welchen Beitrag können staatliche Garantien oder internationale Kooperation leisten? Sind Lieferkettengesetze oder Handels-, Investitions- und Entwicklungspolitik sowie Branchen- oder Rohstoffinitiativen geeigneter, um nachhaltigere Exploration und Raffinierung in rohstoffreichen Entwicklungs- und Schwellenländern zu fördern?

    Hildegard Bentele MdEP, Mitglied des Europäischen Parlaments

    Marie-Christine von Hahn, Vice President Corporate External Affairs, Aurubis AG

    Dr. Gunnar Güthenke, Head of Procurement and Supplier Quality, Mercedes-Benz Cars

    Moderation:
    Sonja Álvarez
    , Stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros, Wirtschaftswoche

Übersicht: Rohstoffkongress