Wolfgang Niedermark

Mitglied der Hauptgeschäftsführung
BDI


Wolfgang Niedermark wurde 1965 in Gelsenkirchen geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Er studierte Wirtschafts-und Sozialgeographie, Völkerrecht, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Münster. Ab 1994 war er als Regional Manager im Ostasiatischen Verein e. V. in Hamburg tätig, ab 1996 als Geschäftsführer des Australien-Neuseeland Vereins e. V. in Hamburg. Parallel übernahm er 1998 die Position des Geschäftsführenden Vorstandsmitglieds des Ostasiatischen Vereins e. V. in Hamburg und wurde damit auch Mitglied der Geschäftsführung des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA) in Berlin.

Im Jahr 2003 wurde Niedermark Mitglied der Verlagsleitung der Heinrich Bauer Ost Marketing in Hamburg, einer Tochtergesellschaft des Verlagshauses. Er war zuständig für die Geschäftsentwicklung Asien-Pazifik und die operative Einheit inSchanghai. Zwei Jahre später erfolgte der Wechsel als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutsch-Koreanischen Industrie-und Handelskammer (Auslandshandelskammer Südkorea) in Seoul.

Ab 2006 arbeitete er für die BASF AG (heute: BASF SE), zunächst alsMitglied des Stabs des Vorstandsvorsitzenden, ab 2009 als Leiter des Berliner Büros, für das er bis 2015 als politischer Interessensvertreter des Unternehmensverantwortlich war.

Niedermark leitet seit 2016 die Auslandshandelskammer Hongkong. Dort ist er alsDelegierter der deutschen Wirtschaft zugleich Mitglied der Geschäftsführung und Asien-Koordinator des APA.

Zum 1. Oktober 2020 wird Niedermark Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDI.

  • - Uhr

    Sichere Rohstoffversorgung und große Importabhängigkeiten – wie umgehen mit Autokratien?

    Talk

    Dr. Franziska Brantner MdB, Parlamentarische Staatssekretärin, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

    Wolfgang Niedermark, Mitglied der Hauptgeschäftsführung, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

    Moderation:
    Sonja Álvarez
    , Stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros, Wirtschaftswoche

Übersicht: Rohstoffkongress