Christian Klein

 Christian  Klein

Christian Klein

CEO
SAP SE

Biographie


Christian Klein ist Vorstandssprecher, Chief Operating Officer und Mitglied des Vorstands der SAP SE. In seiner Rolle als COO leitet er die Transformation der SAP zu einem Intelligenten Unternehmen und ist somit verantwortlich für die Vereinfachung sämtlicher Geschäftsprozesse. Auch die globale IT, Produkt- und Servicequalität, Portfolio- und Investitionsstrategie, intelligente Daten und Analysen sowie die Wertschöpfung durch digitale Innovationsadoption zugunsten von Kunden und Mitarbeitern fallen in seinen Aufgabenbereich.

Bevor Klein zum Vorstandssprecher ernannt wurde, war er neben seiner Funktion als COO auch Leiter des Vorstandsbereichs Intelligent Enterprise Group und kombinierte dort seine globale Verantwortung für die Entwicklung und Auslieferung von SAPs Kernanwendungen mit seinem Mandat für die operativen Geschäftstätigkeiten über die Vorstandsbereiche hinweg. Kleins Intelligent Enterprise Group verantwortete hierbei die digitale Entwicklung von SAPs Kernprodukten, einschließlich des Flagschiffprodukts SAP S/4HANA, SAP Digital Supply Chain sowie SAPs Industrie-spezifisches Portfolio.

Klein begann seine Karriere 1999 als Student bei SAP. Seitdem hatte er mehrere Positionen in den Bereichen Active Global Support Operations, Services Operations und Global Controlling inne und war Chief Financial Officer von SuccessFactors (2011-2012). 2014 wurde er zum Chief Controlling Officer ernannt und am 1. April 2016 auch zum Chief Operating Officer berufen. Seit dem 11. Oktober 2019 waren Christian Klein und Jennifer Morgan Co-Vorstandssprecher der SAP SE; am 20. April 2020 wurde er zum alleinigen Vorstandssprecher der SAP SE ernannt.

Er hat ein Diplom in Internationaler Betriebswirtschaftslehre an der „Dualen Hochschule Baden-Württemberg“ in Mannheim.

  • - Uhr

    CEO Roundtable: Forward to the New – Welche Zukunft wollen wir gestalten?

    onsite

    Gemeinsame Anstrengungen können viel bewegen. Zum Schutz des Klimas, des Friedens und des freien Handels. Von der Wirtschaft werden Antworten erwartet, wie Zukunft gestaltet und Krisen überwunden werden können. Viele dieser Themen wie CO2, Digitalisierung, Ressourcen, Nachhaltigkeit, Mobilität, Urbanisierung und Energie hängen unmittelbar miteinander zusammen. Welche Visionen haben global tätige Unternehmen? Wie können wir die gegenwärtige technologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation gestalten?

    Christian Klein, CEO, SAP SE

    Volker Krug, CEO, Deloitte Deutschland

    Markus Haas, CEO, Telefonica Deutschland Holding AG

    Christoph Winterhalter, CEO, DIN

Übersicht: TDI 2020