Christian Lindner

MdB
Bundesminister der Finanzen


Christian Lindner ist Bundesminister der Finanzen und Mitglied des Deutschen Bundestages.

Im Dezember 2013 wurde Christian Lindner zum Bundesvorsitzenden der Freien Demokraten gewählt. Die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag führte er vier Jahre als Vorsitzender (2017-2021) und etablierte sie als konstruktive Oppositionskraft. Bei der Bundestagswahl 2021 erreichte die FDP eines der besten Ergebnisse ihrer Geschichte. Am 8. Dezember 2021 wurde Christian Lindner in der ersten Koalition aus drei Parteien Bundesminister der Finanzen.

Christian Lindner gehört der FDP seit 1995 an. 2000 wurde er als Abgeordneter erstmals in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt. Von 2012 bis 2017 war er Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW.

Der Wermelskirchener studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Von 1997 bis 2004 war Lindner Inhaber einer Werbeagentur sowie Mitgründer eines Internet-Unternehmens.

Lindner ist Major der Reserve bei der Luftwaffe.

  • - Uhr

    Impuls von Bundesminister Christian Lindner MdB

    Impuls
    Onsite

    Christian Lindner MdB, Bundesminister der Finanzen

  • - Uhr

    Teure Transformation: Staat oder Unternehmen – wer trägt die Kosten?

    Onsite
    Panel

    Im Kampf gegen die großen Herausforderungen unserer Zeit versteht sich der Staat nicht mehr als Normensetzer und Schiedsrichter, sondern interveniert als Akteur. Wurde einst der Wettbewerb gepredigt, werden heute wieder nationale Industrien aktiv geschützt oder Schlüsselindustrien strategisch gefördert. Wie tiefgreifend dürfen staatliche Interventionen sein? Welche Rolle kommt Staat und Unternehmen in der Transformation der Industrie zu? Wie fest steht die schwarze Null und wer finanziert den gigantischen Investitionsbedarf in Klima und Infrastruktur?

    Christian Lindner MdB, Bundesminister der Finanzen

    Uwe Fröhlich, Co-Vorstandsvorsitzender, DZ BANK

    Dr. Sabine Mauderer, Mitglied des Vorstands, Deutsche Bundesbank

    Lars Reger, Executive Vice President & CTO, NXP Semiconductors

Übersicht: TDI 2022