Dieter Janecek

MdB
Sprecher für Industriepolitik und digitale Wirtschaft von Bündnis 90/Die Grünen


Dieter Janecek ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt den Wahlkreis München-West/Mitte. Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist er Sprecher für digitale Wirtschaft & Industriepolitik.

Bis 2000 agierte er im grünen Kreisverband in Rottal-Inn und war danach Vorsitzender der Grünen Jugend.

Als Referent für interne Kommunikation startete er 2003 in der bayrischen Landesgeschäftsstelle und konnte drei Jahre später als Geschäftsführer die organisatorischen Geschicke des Landesverbandes gestalten. 2008 wurde Janecek zum Vorsitzenden der bayerischen Grünen gewählt.

Bis zu seinem Einzug in den Bundestag 2013 war er zudem Mitglied im Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg sowie im Bezirkstag Oberbayern.

Abseits der offiziellen Politik setzte sich Dieter Janecek im Juli 2008 vor dem Europäischen Gerichtshof für das Recht auf saubere Luft ein.

  • - Uhr

    How Will the Space Race Continue?

    Webtalk

    Maria Birlem, CEO, YURI Gravity

    Dieter Janecek MdB, Sprecher für Industriepolitik und digitale Wirtschaft, Bündnis 90/Die Grünen

    Dr. Walther Pelzer, Leiter deutsche Raumfahrtagentur im DLR

    Sabine von der Recke, Mitglied der Geschäftsleitung, German Offshore Spaceport Alliance (GOSA) 

Übersicht: TDI 2021