Dr. Peter Highnam

Deputy Director
Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA)


Dr. Peter Highnam ist der stellvertretende Direktor der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA). Von Januar 2020 - September 2020 und von Januar 2021 - März 2021 diente er als amtierender Direktor. Er kam im Februar 2018 als stellvertretender Direktor zur DARPA.

Davor war Dr. Highnam zweieinhalb Jahre lang Forschungsdirektor bei der National Geospatial-Intelligence Agency (NGA), im Auftrag des Office of the Director of National Intelligence (ODNI). Davor war er sechs Jahre bei der Intelligence Advanced Research Projects Activity (IARPA) des ODNI tätig, zunächst als Büroleiter, dann als Direktor.

Dr. Highnam arbeitete von 2003 bis 2009 im U.S. Department of Health and Human Services (HHS). Anschließend war er als Senior Advisor des Direktors der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) tätig.

Von 1999 bis 2003 war Dr. Highnam als DARPA-Programmmanager in den Bereichen elektronische Kriegsführung und luftgestützte Kommunikation tätig.

Dr. Highnam arbeitete mehr als ein Jahrzehnt in der angewandten Forschung bei Schlumberger Limited. Außerdem war er Direktor eines erfolgreichen Startup-Unternehmens für biomedizinische Bildgebung.

Dr. Highnam hat einen Doktortitel der Philosophie in Computerwissenschaften von der Carnegie Mellon University, einen Master of Science in mathematischer Logik und den Grundlagen der Mathematik von der University of Bristol (Großbritannien) und einen Bachelor of Science in Computerwissenschaften von der University of Manchester (Großbritannien).

  • - Uhr

    Breakthrough Technologies, AI & Cybersecurity – How Is the World Changing? (EN)

    Webtalk

    Dr. Peter Highnam, Deputy Director, Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA)

     

Übersicht: TDI 2021