Dr. Tania Rödiger-Vorwerk

Unterabteilungsleiterin
Wirtschaft, Handel, Beschäftigung, Digitalisierung, BMZ


Dr. Tania Rödiger-Vorwerk leitet die Unterabteilung „Wirtschaft, Handel, Beschäftigung, Digitalisierung“ im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

In den letzten 15 Jahren war Tania Rödiger-Vorwerk in verschiedenen leitenden Managementfunktionen tätig. Als Leiterin des politischen Stabes verantwortete sie die Abteilungen des Ministeriums für strategische Planung und Politikanalyse, Kommunikation und Beziehungen zu Parlament und Kabinett. Als Direktorin für Umwelt, Energie und Infrastruktur war sie an dem Habitat III Prozess beteiligt.

Sie leitete als „Sherpa“-Post-2015-Agenda den Stab zur Unterstützung des ehemaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler bei der Entwicklung eines SDG-Agenda-Vorschlags an Generalsekretär Ban Ki Moon und die UN.

Vor ihrer Tätigkeit im BMZ war Frau Dr. Rödiger-Vorwerk in der Privatwirtschaft tätig.

  • - Uhr

    Grüner Wasserstoff aus Afrika – Zukunftsenergie für die Kooperation von Wirtschaft und Entwicklungspolitik?

    Webtalk

    Dr. Tania Rödiger-Vorwerk, Unterabteilungsleiterin Wirtschaft, Handel, Beschäftigung, Digitalisierung, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

    Heike Bergmann, Senior Vice President Sales Africa, Voith Hydro

    Bernhard Longin, Vorstandsvorsitzender Carl-Duisberg-Gesellschaft und CEO dot-gruppe

    Sebastian-Justus Schmidt, CEO, Enapter

Übersicht: TDI 2021