Guillaume Faury

 Guillaume  Faury

Guillaume Faury

CEO
Airbus SE

Biographie


Guillaume Faury wurde im April 2019 zum Chief Executive Officer von Airbus ernannt und leitet das Executive Committee des Unternehmens. Zuvor war er Präsident des Verkehrsflugzeuggeschäfts von Airbus, eine Funktion, die er seit Februar 2018 innehatte.

Zuvor war Guillaume Faury Chief Executive Officer von Airbus Helicopters (2013-2018), wo er unter anderem für die Umstrukturierung des Fertigungssystems und die Einführung neuer Technologien verantwortlich war.

Von 2009 bis 2013 war er bei dem französischen Automobilhersteller Peugeot in der Automobilindustrie tätig, wo er zum Executive Vice President für Forschung und Entwicklung und zum Mitglied des Vorstands des Unternehmens aufstieg. Er war unter anderem für bedeutende Fortschritte bei der emissionsärmeren Hybridmotor-Technologie von Peugeot und die Überarbeitung der Produktpalette des Unternehmens verantwortlich.

Zwischen 1998 und 2008 hatte er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Technik, Programme und Flugerprobung im Hubschraubergeschäft von Airbus inne, das damals noch unter dem Namen Eurocopter firmierte. Er wurde Executive-Vizepräsident für Programme und Mitglied des Eurocopter Executive Committee, bevor er zum Executive Director für Forschung und Entwicklung ernannt wurde.

Guillaume begann seine Karriere 1992 als Flugversuchsingenieur für den Hubschrauber Eurocopter Tiger in der Direction Générale de l'Armement (DGA), der französischen Regierungsbehörde, die für die Entwicklung und den Kauf von Verteidigungssystemen für die französischen Streitkräfte zuständig ist.

Er schloss 1990 sein Studium an der École polytechnique in Paris und anschließend an der École nationale supérieure de l'aéronautique et de l'espace in Toulouse ab.

Guillaumes Liebe zum Fliegen und zur Luftfahrt reicht bis in seine Kindheit zurück. Er ist ein qualifizierter Leichtflugzeugpilot und Hubschrauber-Flugversuchsingenieur mit 1.300 Stunden Flugerfahrung.

Er wurde 1968 in Cherbourg, Normandie, geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder.

  • - Uhr

    CEO Roundtable: New thinking, new fuels – What is the state of development?

    onsite

    New technologies for the mobility sector respectively aviation or renewable and climate-friendly fuels are among the most important factors for active climate protection in the coming years. What are the current trends for future solutions and research perspectives regarding aviation and the energy sector? What does an aircraft look like in 2035? What about the expansion of the existing energy infrastructure? And: what impact will the Covid pandemic have on this future field?

    Guillaume Faury, CEO, Airbus

    Bernard Looney, CEO, BP

Übersicht: TDI 2020