Norbert Walter-Borjans

 Norbert  Walter-Borjans

Norbert Walter-Borjans

Bundesvorsitzender
SPD

Biographie


Norbert Walter-Borjans ist ein deutscher Politiker und seit dem 6. Dezember 2019 zusammen mit Saskia Esken Bundesvorsitzender der SPD. Zuvor war er von 2010 bis 2017 Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen.

Norbert Walter-Borjans wurde 1952 in Krefeld geboren und wuchs im heutigen Meerbusch-Lank nahe Düsseldorf auf. Nach dem Abitur studierte er von 1971 bis 1972 Informatik und von 1972 bis 1978 Volkswirtschaftslehre in Bonn. 1982 promovierte er an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Köln.
Bis 1984 war er an der Kölner Universität wissenschaftlicher Assistent im Institut für Verkehrswirtschaft und wechselte dann für eine Stelle in die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW).
1986 war er zudem Mitbegründer des Verkehrsclubs Deutschland (VCF), der sich für ökologische Verkehrspolitik einsetzt. 1991 berief ihn NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (SPD) zum stellvertretenden, und dann von 1996 bis 1998 zum Regierungssprecher. Unter Ministerpräsident Wolfgang Clement schied er als Regierungssprecher aus und ging als Staatssekretär des saarländischen Wirtschafts- und Finanzministeriums nach Saarbrücken.

2004 kehrte er unter Wirtschafts- und Arbeitsminister Harald Schartau (SPD) als Wirtschafts-Staatssekretär nach Düsseldorf zurück. Nach der Ablösung der rot-grünen Landesregierung im Jahr 2005 arbeitete er als Kommunikationsberater. 2006 wurde Walter-Borjans zum Wirtschafts- und Liegenschaftsdezernenten der Stadt Köln ernannt. Zwei Jahre später übernahm er zusätzlich das Amt des Stadtkämmerers.
Ab 2010 war Walter-Borjans als Finanzminister im Kabinett von Hannelore Kraft tätig. Dort widmete er sich insbesondere den Themen Steuerhinterziehung und Steuergerechtigkeit. Nachdem die SPD bei den Landtagswahlen 2017 aus der Regierung ausschied, verfasste Walter-Borjans das Buch "Steuern – der große Bluff" (2018). Er beschreibt dort seine Erfahrungen im Kampf gegen Steuerhinterziehung.

  • - Uhr

    Policy Talk: Christian Lindner und Dr. Norbert Walter-Borjans

    onsite

    Nur auf den ersten Blick ist dieser Talk eine eher ungewöhnlichere Konstellation. Man muss nicht lange recherchieren, um herauszufinden, dass sich beide schon lange und gut kennen. Es gibt trotz aller gegenteiligen Meinungen keine Berührungsängste. Wenn man sich die Umfragen der letzten Zeit ansieht fällt eines auf: Schwere Zeiten für beide Parteien. Warum ist die Zustimmung für SPD und FDP so schlecht und wie soll es gelingen, spätestens bis zur Bundestagswahl im nächsten Jahr die Stimmung im Land zu ihren Gunsten drehen?

    Christian Lindner MdB, FDP-Vorsitzender und Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion

    Dr. Norbert Walter-Borjans, Bundesvorsitzender der SPD

Übersicht: TDI 2020