Dr. Philipp Rösler

CEO & Founder Consessor AG, Bundeswirtschaftsminister a.D.


Philipp Rösler würde 1973 in Khán Kòa (Vietnam) geboren und wurde im gleichen Jahr in die Bundesrepublik Deutschland adoptiert. Nach der Beendigung seiner allgemeinen Hochschulreife leistete er 1992 Wehrdienst als Sanitätsoffiziersanwärter und trat in in die Freie Demokratische Partei (FDP) und die Jungen Liberalen Niedersachsen ein.

Ab 1993 studierte Rösler Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und macht zudem eine Facharztausbildung im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Ein Jahr später wurde er Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen in Hannover-Stadt.

Als Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen und Mitglied des Landesvorstands der FDP Niedersachsen begann er 2000 seinen ehrenamtlichen Dienst als Generalsekretär der FDP Niedersachsen. Bereits zwei Jahre später ließ er sich als FDP-Kandidat zur Landtagswahl listen. Darauffolgend zog er als Mitglied in den Niedersächsischen Landtag ein und wurde Vorsitzender der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. In dieser Zeit war Philipp Rösler als Arzt und Sanitätsoffizier tätig und promovierte 2002 zum Dr. med.

2005 würde er Mitglied des FDP-Bundespräsidiums sowie Landesvorsitzender der FDP Niedersachsen ein Jahr später gefolgt vom Amt des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie dem stellvertretenden Ministerpräsidenten in Niedersachsen. Von 2009 bis 2011war er Bundesminister für Gesundheit und ist seit Mai 2011 Bundesvorsitzender der FDP, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Stellvertreter der Bundeskanzlerin.

Von 2014 bis 2017 war Rösler Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung World Economic Forum (WEF) in der Schweiz und leitete danach die Hainan Cihang Charity Foundation in New York, die gemeinnützige Stiftung des Mischkonzerns HNA. Seit 2018 ist Rösler Mitglied des Aufsichtsratsgremiums der Jacobs University Bremen und im Aufsichtsrat der Siemens Healthineers. Er ist nun CEO und Founder der Consessor AG - eine Beratungsfirma mit Kompetenzen in Management-, Digitalisierungs- und Strategieberatung.

Philipp Rösler ist verheiratet und hat zwei Kinder.

  • - Uhr

    From Recovery to Resilience and Sustainability – Which Sustainable Innovations Will Drive Industry through Uncertain Times? (EN)

    Webtalk

    Dr. Philipp Rösler, CEO & Founder, Consessor AG, Bundeswirtschaftsminister a.D.

    Dominic Kurtaz, Managing Director, EuroCentral Dassault Systèmes

    Prof. Katharina Hölzle, IT-Entrepreneurship, Hasso-Plattner-Institut

    Sabine Scheunert, Vice President Digital & IT Sales/Marketing Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz

Übersicht: TDI 2021