Dr. Volker Wissing

MdB
Bundesminister für Digitales und Verkehr


Dr. Volker Wissing war von September 2020 bis Dezember 2021 Generalsekretär der FDP. Er war zuvor seit Dezember 2013 Beisitzer im Präsidium der FDP. Dr. Wissing ist zudem Vorsitzender der FDP Rheinland-Pfalz und Vorsitzender des Bundesfachausschusses Finanzen, Steuern und Haushalt.

Seine vorrangigen Themen sind Finanzen, Steuern, Haushalt; Ernährung und Landwirtschaft; europäische Geld-, Währungs- und Finanzmarktpolitik. Von Mai 2016 bis Mai 2021 war er Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages sowie stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.

Seit dem 8. Dezember ist er Bundesminister für Digitales und Verkehr.

  • - Uhr

    Impuls von Bundesminister Dr. Volker Wissing MdB

    Impuls
    Onsite

    Dr. Volker Wissing MdB, Bundesminister für Digitales und Verkehr

  • - Uhr

    Smart, digital, mobil: Wie sieht die Zukunft aus?

    Onsite
    Panel

    Die Dekarbonisierung des Mobilitätssektors erzeugt einen neuen globalen Marktwettlauf von alternativen Antrieben. Rapide Technologieentwicklungen werden das Mobilitätsverhalten zukünftig gravierend verändern. Indes bremsen Innovationshemnisse wie der Halbleitermangel die Digitalisierungsagenda Deutschlands. Wie kann der Weg der Trendwende weiterhin geebnet werden? Wo steht die deutsche Industrie heute?

    Dr. Volker Wissing MdB, Bundesminister für Digitales und Verkehr

    Dr. Marianne Janik, CEO, Microsoft Deutschland

    Philipp Justus, Vice President Central Europe, Google

    Dr. Sabine Klauke, CTO, Airbus

    Wolfgang Langhoff, CEO, BP Europa

Übersicht: TDI 2022