© Calado/Fotolia

Zollverfahren: Schnellstraßen für den Warenhandel

Täglich exportieren und importieren deutsche Unternehmen Waren im Wert von mehreren Milliarden Euro. Damit ein Produkt aus nicht-europäischen Ländern nach Deutschland eingeführt werden kann, müssen Unternehmen allerdings zahlreiche Hürden nehmen. Auch im Ausland treffen deutsche Unternehmen auf erhebliche Barrieren. Damit der Handel auch in Zukunft Motor für Wachstum und Arbeitsplätze ist, müssen Zölle abgebaut und Zollverfahren modernisiert und digitalisiert werden.

„Zollverfahren vereinfachen und den Standort stärken“

Zollverfahren durch Digitalisierung und Bürokratieabbau vereinfachen

Effektiv und WTO-konform: Reform der EU-Antidumpingverfahren

Für einfache Ursprungsregeln: Zollsenkungen an den Außengrenzen nutzbar machen

Handelserleichterungen durch elektronische Zollverfahren

Meldungen

Zollpolitik

Baldmöglichst Verhandlungslösung für Subventionsstreit erzielen

-

Im aktuellen Streit um Subventionen für die Flugzeugbauer Airbus und Boeing begrüßt Wolfgang Niedermark, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, dass die USA nun Bereitschaft gezeigt hätten, eine Verhandlungslösung zu finden.

weiter
Zollpolitik

Zollrechtliche Maßnahmen sollten Unternehmen entlasten

-

Der BDI hat einen Fünf-Punkte-Plan für zollrechtliche Erleichterungen im Zuge der Covid-19 Pandemie aufgestellt. Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, betont, dass auch der blinde Fleck der zollrechtlichen Erleichterungen in den Blick genommen werden müsse.

weiter
Außenwirtschaft und Internationale Märkte

US-Zölle schädlich für Wirtschaft und politische Beziehungen

-

Es sei enttäuschend, dass die USA den Streit um Boeing und Airbus zur handelspolitischen Eskalation nutzen, anstatt zu verhandeln, sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang nach dem WTO-Schiedsspruch im Airbus-Fall. Die USA und die EU müssten rasch eine Verhandlungslösung zur Abschaffung der Zölle…

weiter
Außenwirtschaft und Internationale Märkte

US-Regierung nimmt Risken einer globalen Rezension in Kauf

-

Die deutsche Industrie ist besorgt über die Verschärfung des Handelskonflikts zwischen den USA und China. Das Weiterdrehen der Zollspirale schadet nicht nur den beiden Ländern, sondern auch der deutschen Industrie und der gesamten Weltwirtschaft, sagt Stefan Mair, Mitglied der…

weiter
Zollpolitik

US-Sonderzölle auf EU-Autoimporte wären erhebliches Risiko für Weltwirtschaft

-

BDI-Präsident Dieter Kempf fordert das US-Wirtschaftsministerium erneut auf, den Bericht zu EU-Einfuhren von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen zu veröffentlichen. Die verkündete Fristverlängerung für mögliche Sonderzölle verunsichert Unternehmen und schadet den transatlantischen Beziehungen.

weiter
Zollpolitik

Konfrontation zwischen USA und China gefährdet Weltwirtschaft massiv

-

Der sich zuspitzende Handelskonflikt trifft europäische Unternehmen, die Produktionsstätten in den USA und China haben, erklärt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang. Beide Länder selbst sind wichtige Märkte für europäische Unternehmen.

weiter