© Gui Yong Nian/Fotolia

Schnelles Internet für alle!

Flächendeckende, schnelle Breitbandnetze sind die Basis der digitalen Welt. Deutschland muss hier Vorreiter sein. Stattdessen dümpelt das Land auf Platz 28 der Weltrangliste.

Per Mausklick zum Amt: für mehr Tempo bei der digitalen Verwaltung

Digitalisierung im Mittelstand – Fragen, Fakten, Forderungen

Große Familienunternehmen mittelmäßig digital vernetzt

Das Ende der klassischen Wertschöpfungskette: Gisbert Rühl über digitale Plattformen

EU Kommission legt Telekom-Paket vor

Drei Fragen an Yorck Schmidt zur Digitalisierung der Arbeitswelt

All bits are equal?

Welche Technologien stehen für den Breitbandausbau zur Verfügung?

Meldungen

Digitale Infrastrukturen

Zeitplan für europaweit sichere 5G-Netze zügig umsetzen

-

Die Empfehlungen der Europäischen Kommission für europaweite einheitliche Sicherheit von 5G-Netzen seien ein richtungsweisender Schritt, meint Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Die Vorschläge müssten rasch konkretisiert werden, ein Entweder-oder zwischen Tempo und Sicherheit sei...

weiter
Digitale Infrastrukturen

5G-Frequenzversteigerung stellt Weichen für Deutschlands industrielle Zukunft

-

Gigabit-Netze werden zum Rückgrat der digitalen Transformation, betont Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Damit 5G-Netze bis 2025 für alle Unternehmen zur Verfügung stehen, brauche es mehr Effizienz bei Bau und Planung durch vereinfachte Genehmigungsprozesse.

weiter
Wirtschafts- und Industriepolitik

Deutsche Wirtschaft für weltoffenes Deutschland

-

Die Wirtschaftsverbände BDI, BDA, DIHK, ZDH fordern in einer gemeinsamen Erklärung zum Münchener Spitzengespräch mehr Anstrengungen der Bundesregierung für einen besseren Wirtschaftsstandort Deutschland.

weiter
Digitale Infrastrukturen

Neun Handlungsempfehlungen für den Ausbau von 5G-Netzen in Deutschland

-

Die Bundesregierung muss vor der Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen Rechtssicherheit für den Einsatz von Technologien aus Drittstaaten schaffen, fordert BDI-Präsident Dieter Kempf. Ein Entweder-oder zwischen Tempo und Sicherheit sei dabei keine Option.

weiter
Digitale Infrastrukturen

Voraussetzungen für zeitgemäße digitale Bildung schaffen

-

Die geplante Grundgesetzänderung für den Digitalpakt sei von großer Bedeutung für die digitale Zukunft Deutschlands, meint Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung. Eine Einigung zwischen Bund und Ländern sei überfällig.

weiter
Tag der Deutschen Industrie

Industrie wartet ungeduldig auf Wirtschaftspolitik der Bundesregierung

- BDI-Präsident Dieter Kempf revidiert die Konjunkturprognose von zweieinviertel auf zwei Prozent für das laufende Jahr. Die Industrie fordert den Einstieg in den Ausstieg aus dem Soli für alle Unternehmen noch in der laufenden Legislaturperiode. weiter