Der Abbau der Steuerbürokratie ist eine Forderung des BDI an die Politik. © Oliver Helbig

Wettbewerbsfähige Unternehmensteuern in Deutschland

In einer neuen, international geprägten Ausgangslage sind strukturelle Anpassungen der steuerlichen Rahmenbedingungen nötig, um künftiges Wachstum sicherzustellen. Der BDI setzt sich für international wettbewerbsfähige Unternehmenssteuern in Deutschland ein.

Dossiers

Modernisierung der Unternehmensbesteuerung

Modernisierung der Unternehmensbesteuerung

Die Bundesregierung beginnt nach jahrelangem Warten endlich mit der Modernisierung der Unternehmensbesteuerung. Dazu wurden die Gesetzentwürfe zur Modernisierung der Körperschaftsteuer, zur Umsetzung der Anti-Steuervermeidungsrichtlinie ATAD, für ein Fondsstandortsicherungsgesetz und zur Umsetzung der Grundsteuerreform initiiert. Allerdings lassen die in letzter Minute und ohne Verbändeanhörung veröffentlichten Gesetzentwürfe durchgreifende Verbesserungen weiter vermissen.