Der Abbau der Steuerbürokratie ist eine Forderung des BDI an die Politik. © Oliver Helbig

Wettbewerbsfähige Unternehmensteuern in Deutschland

In einer neuen, international geprägten Ausgangslage sind strukturelle Anpassungen der steuerlichen Rahmenbedingungen nötig, um künftiges Wachstum sicherzustellen. Der BDI setzt sich für international wettbewerbsfähige Unternehmenssteuern in Deutschland ein.

Dossiers

Vermögensteuer: Schwerer Schaden für den Standort Deutschland

Vermögensteuer: Schwerer Schaden für den Standort Deutschland

Die Wiedereinführung einer Vermögensteuer würde die Wirtschaft massiv belasten. Schon jetzt ist Deutschland ein Hochsteuerland für Unternehmen. Eine zusätzliche Belastung durch eine Vermögensteuer würde Investition in Deutschland verringern und damit Arbeits- und Ausbildungsplätze gefährden. Zudem ist sie nicht verfassungsfest und verursacht zusätzliche Steuerbürokratie.