Deutsches Seeverladerkomitee wählt neuen Vorsitzenden

Gerd Deimel wird Nachfolger von Rüdiger S. Grigoleit als Vorsitzender des DSVK im BDI.

Der 58-Jährige wurde einstimmig an die Spitze des Deutschen Seeverladerkomitees im BDI (DSVK) gewählt. Seit Januar 2014 ist Gerd Deimel Bevollmächtigter des LANXESS-Vorstandes für die Initiative Infrastruktur des Verbands der Chemischen Industrie (VCI), deren Leiter er ist. Zuvor verantwortete er das weltweite Logistik-Management des Konzerns. In seiner neuen Funktion als DSVK-Vorsitzender will er die branchenübergreifende Vorgehensweise verstärken, weitere Belastungen für die Industrie vermeiden und Allianzen knüpfen. Außerdem sei es wichtig, so Deimel, „dem für das globale Wachstum so wichtigen Transportmittel weiter die adäquate Bedeutung und Berücksichtigung zukommen zu lassen“.

Deimel übernimmt das Amt von Rüdiger S. Grigoleit, der nach zehnjähriger Tätigkeit als DSVK-Vorsitzender nicht erneut kandidierte. Der BDI dankt Rüdiger S. Grigoleit für sein außerordentlich erfolgreiches Engagement im Interesse der deutschen Seeverladerschaft.

Das Deutsche Seeverladerkomitee ist die Plattform der deutschen Wirtschaft für die Meinungsbildung in Fragen der maritimen Wirtschafts- und Transportpolitik. Es vertritt die Interessen der auftraggebenden ex- und importierenden Industrie und versteht sich als Partner der gesamten Transportkette im Seeverkehr. Als Ansprechpartner für Politik und Verwaltung unterstützt das Komitee nachhaltige Politikentscheidungen in Deutschland und der Europäischen Union.