Der Abbau der Steuerbürokratie ist eine Forderung des BDI an die Politik.

Vernünftige Steuerpolitik erhöht die Wettbewerbsfähigkeit

Das Steuerrecht flankiert im guten Fall das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu erhöhen. Um zeitgemäße Konzernstrukturen nicht zu behindern, muss allerdings das Unternehmenssteuerrecht durchgreifend modernisiert werden.

Dossiers

Handlungsempfehlungen

#Wahl17: Empfehlungen | Steuerpolitik und Öffentliche Finanzen

Die Politik ist auf nationaler wie internationaler Ebene gefordert, die Position von deutschen Unternehmen im globalen Wettbewerb zu stärken, Mehrfachbesteuerung zu vermeiden sowie deutsches Steuersubstrat und Steuerdaten zu schützen.

Bibliothek

Verlustabzug bei Kapitalgesellschaften mit dem Grundgesetz unvereinbar

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, wonach die derzeit geltende Regelung zur Verlustverrechnung teilweise als unvereinbar mit dem Grundgesetz erklärt wurde, sind nun drängende Fragen für eine rechtssichere Unternehmensbesteuerung zu klären. Der BDI zeigt dem Gesetzgeber praktikable Lösungsmöglichkeiten auf.