Koen  Vervaeke

    Koen Vervaeke

    Exekutivdirektor für Afrika
    Europäischer Auswärtiger Dienst (EAD)


    Koen Vervaeke ist seit Januar 2016 Exekutivdirektor für Afrika im Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD). Dort beaufsichtigt er die Politik der EU und die Partnerschaft mit Afrika. Zuvor war er von November 2011 bis Dezember 2015 als Direktor für die Kohärenz der EU-Außenpolitik im östlichen und südlichen Afrika verantwortlich.

    Darüber hinaus wurde er zum Leitenden EU-Koordinator für die Great Lakes Region ernannt. Er arbeitet eng mit den EU-Delegationen und der Europäischen Kommission und den EU-Mitgliedstaaten zusammen, um unsere Ziele Frieden und Wohlstand in der gesamten Region sowie Stabilisierung und Wiederaufbau in den am stärksten von Konflikten betroffenen Gebieten voranzubringen.

    Zwischen Dezember 2007 und Oktober 2011 war er der erste EU-Sonderbeauftragte bei der Afrikanischen Union überhaupt und Leiter der Delegation der Europäischen Kommission bei der AU in Addis Abeba, Äthiopien. Die Ernennung von Botschafter Vervaeke spiegelte den gemeinsamen Willen des Rates der Europäischen Union und der Europäischen Kommission wider, die Beziehungen mit der Afrikanischen Union, einem wichtigen Partner, zu stärken und einen kohärenten Ansatz gegenüber Afrika auf allen Ebenen und in allen Politikbereichen zu vertiefen. In diesen Funktionen war er an zahlreichen Friedensprozessen auf dem afrikanischen Kontinent beteiligt.

    Herr Vervaeke, ein belgischer Diplomat, hatte zuvor einen Posten als Leiter für Afrika in der politischen Abteilung von Javier Solana, dem Hohen Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU, inne. Für das belgische Außenministerium fungierte er als Botschafter, Sondergesandter für die Great Lakes Region, Sprecher des Ministeriums und hatte Posten in Genf (UN), Bujumbura und Tunis inne.

    Herr Vervaeke ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er hat einen Master in moderner Geschichte und Kunstgeschichte (Katholische Universität Leuven).

    • - Uhr

      Wie kann eine innovative AU-EU-Partnerschaft gestaltet werden? / How to create an innovative AU-EU Partnership?

      Miguel Berger, Staatssekretär des Auswärtigen Amts
      Jakkie Cilliers, Leiter des African Futures and Innovation Projekts des Institute for Security Studies (ISS), Pretoria, Südafrika
      I.E. Mmasekgo Masire-Mwamba, Botschafterin der Republik Botsuana in Deutschland
      Koen Vervaeke(zugeschaltet), Exekutivdirektor für Afrika des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD)
      Hanna Tetteh (zugeschaltet), Leiterin des Büros der Vereinten Nationen bei der Afrikanischen Union (UNOAU), Sondergesandte des UN-Generalsekretärs

      Moderation: Annabelle Mandeng

    Übersicht: Afrika und Europa