Absenkung der EEG-Umlage nur eine Atempause

Der BDI zur Bekanntgabe der Ökostrom-Umlage.

"Die minimale Absenkung der EEG-Umlage bringt leider nur eine Atempause, keine Trendumkehr. Eine Seitwärtsbewegung auf dem vorhandenen bereits sehr hohen Niveau hilft nicht weiter. Die Akzeptanz der Energiewende hängt maßgeblich an ihrer Bezahlbarkeit. Was wir unbedingt brauchen, ist ein Durchbruch hin zu mehr Kosteneffizienz", erklärte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber.

"Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie zu sichern, ist es dringend nötig, die Energiekosten wirklich zu senken. Zumal sich derzeit schon andeutet, dass weitere Kosten auf die Stromkunden zukommen dürften - etwa für den Leitungsausbau oder durch die Finanzierung der Stilllegung von Kohlekraftwerken“, sagte Kerber.