B7 wirbt für nachhaltiges und inklusives Wachstum

Handel, Cybersicherheit, ökologische Transformation und Biodiversität sowie Zukunft von Arbeit und Global Governance sind die Schwerpunkte der diesjährigen B7, dem Wirtschaftsdialog der G7-Staaten. Entsprechend standen die B7-Empfehlungen für die Regierungen der G7 unter dem Motto „Inclusive, Sustainable Economic Growth for the 21st Century“.

Der B7-Gipfel fand Anfang Juli in Paris und Aix-en-Provence statt. Der  BDI war mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation unter Leitung von BDI-Präsident Herrn Professor Dieter Kempf vor Ort. Teil des Gipfeltreffens war ein Austausch mit dem französischen Präsidenten und G7-Vorsitzenden Emmanuel Macron, dem französischen Minister für Wirtschaft und Finanzen Bruno Le Maire und der französischen Ministerin für Arbeit Muriel Pénicaud.

Neben Diskussionen zu neuen Regeln für den digitalen Handel, der WTO-Streitschlichtung, und Herausforderungen der Cybersicherheit wurde auch ein gemeinsames Statement mit der L7 (Labour 7), dem G7-Dialog der Gewerkschaften, unterzeichnet.