BDI zum Tag des Geistigen Eigentums

Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, zum Tag des Geistigen Eigentums: “Geistiges Eigentum muss eine entscheidende Stellschraube jeder Zukunftsstrategie sein.”

 

Die Bundesregierung muss das Geistige Eigentum zu einer entscheidenden Stellschraube jeder Zukunftsstrategie in Deutschland und Europa machen. Trotz vieler gut gemeinter Strategien bleibt das Geistige Eigentum als wichtiges Wirtschaftsgut sträflich vernachlässigt. 

Damit der Schutz Geistigen Eigentums seine optimale Wirkung entfalten kann, müssen IP-Kooperationen (Intellectual Property) zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erleichtert und Zugangshürden für den Mittelstand sowie Startups dringend abgebaut werden. Nur so können Ökosysteme für neue Technologien erfolgreich aufgesetzt werden. 

Das Tempo der Schutzrechtserlangung muss an die Geschwindigkeit digitaler Technologien angepasst werden. Gerade in den Schlüsseltechnologien ist es wichtig, den Schutz Geistigen Eigentums klar zu definieren und weltweite Standardisierungen zügig voranzutreiben.  

Die Abgrenzung zu verschiedenen Rechtsgebieten muss sauber erfolgen. Konkurrierende Vorschriften, wie beispielsweise zwischen dem Data Act und dem Schutz Geistigen Eigentums, erzeugen unnötige Belastungen für Unternehmen.