Brexit-Sondergipfel: Geschlossenheit der EU ist starkes Zeichen

Die deutsche Industrie sei erleichtert, dass erneut ein chaotischer Brexit verhindert werden konnte. Dennoch, mahnt BDI-Präsident Dieter Kempf, käme jede weitere Verschiebung den möglichen Schäden durch einen ungeordneten Brexit gefährlich nahe. London müsse den Knoten endlich durchschlagen.

„Die Geschlossenheit der EU ist ein starkes Zeichen. Die deutsche Industrie ist erleichtert, dass die EU einen chaotischen Austritt der Briten an diesem Freitag verhindert hat. Jedoch steigt mit einer Verlängerung der Hängepartie die Unsicherheit in der Wirtschaft weiter. Die negativen Auswirkungen jeder neuen Verlängerung kommen den möglichen Schäden durch einen ungeordneten Brexit gefährlich nahe. Noch schlechter als schlechte Rahmenbedingungen ist endlose Unsicherheit für die Wirtschaft. Die Unternehmen müssen endlich wissen, wohin der Abschied der Briten führt. Der Brexit darf kein nicht enden-wollender Blindflug werden. Die Politik im Vereinigten Königreich muss den Knoten endlich durchschlagen.“